Slider

  • Franz Honner, Inhaber
  • Rainer Francisi, Inhaber
  • Matthias Kraft, Geschäftsführer IT-Services
  • Unser Sitz in Weinstadt
  • Das Remstal

-

Über uns

Gegründet 1991
Inhaber: Franz Honner, Rainer Francisi
Geschäftsführer: Franz Honner, Rainer Francisi, Matthias Kraft
Über 250 Mitarbeiter

Geschäftsbereiche

IT-Services:

Europaweite Betreuung von Kunden mit qualifizierten und hochwertigen IT-Dienstleistungen und Lösungen - von der Beratung bis zur Implementierung.

> Erfahren Sie mehr über audius IT-Services

Business Software:

Lösungen für Servicemanagement, Mobility, Steuer- und Kassensoftware für Städte und Kommunen

> Erfahren Sie mehr über audius Business Software

 

Standorte

Stammsitz in Weinstadt, Deutschland

Standort Paderborn, Deutschland

Standort Budapest, Ungarn

 

Projektstandorte weltweit

Zertifizierung

Sowohl der Geschäftsbereich Business Software als auch der Geschäftsbereich IT-Services mit den dazugehörigen Querschnittsfunktionen sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

 

Auszeichnungen

Gütesiegel Top 100:
2x in Folge wurde audius als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet, einmal sogar unter den Top 5.

Fujitsu supplier of the year award „Customer Focus“:

Award für die beste Lösung auf der Seite der Kunden, Einkäufer und Lieferanten.

Best of „initiative mittelstand":

Unsere mobile Lösung „dashface“ wurde mit dem Innovationspreis IT in der Kategorie Apps ausgezeichnet.

Unsere Philosophie

Technologisches Know-how, fundierte Praxiserfahrung und intensive Gespräche mit unseren Kunden sind die Basis für maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen.

Dabei setzen wir durchgängig auf zukunftsorientierte Technologien und Best Practices. Agieren und reagieren im direkten persönlichen Kontakt mit dem Auftraggeber - jederzeit möglich dank schlanker Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen.

Im gesamten Unternehmen setzen wir auf höchste Qualitätsstandards. Bevor eine audius Lösung beim Kunden implementiert wird, durchläuft sie strenge Testverfahren, Praxistests und Prüfungen.

So erhalten unsere Kunden durchweg zuverlässige Produkte und Anwendungen. Unser Engagement für optimale Qualität ist selbstverständlich zertifiziert und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Job Board

Alle aktuellen Stellenangebote auf einen Blick.

Die audius Geschichte

Wir sind in unserer Branche etwas Besonderes: Als eines der führenden mittelständischen IT- und Software-Unternehmen in Deutschland sind wir immer noch inhabergeführt.

Begleiten Sie uns auf eine kurze Reise beginnend bei den Anfängen von audius bis heute. Dass diese Reise noch nicht zu Ende ist, versteht sich dabei von selbst. Auch in den nächsten Jahren werden wir uns rasant weiterentwickeln - zusammen mit unseren Kunden und Mitarbeitern.

1991

Gründung als "Komma Vertriebsgesellschaft mbH" in Schwaikheim durch Rainer Francisi, Peter Schiek, Udo Schäfer und Bernd Krautter. Geschäftsfokus: Vertrieb und Verkauf von Büro- und Telekommunikationstechnik, Entwicklung und Vertrieb von Software, Hardware-Vertrieb, Systemplanung und Schulungen

1992

Umsetzung der ersten Kunden-Projekte mit der unter MS-DOS entwickelten Software „audius“. Der Name leitet sich aus dem Einsatzbereich ab: Außendienstunterstützungssystemen

1993

Erstmalige Zertifizierung als „Microsoft Solution Provider“ – bis heute ist audius „Microsoft Solution Provider Gold“

1994

Umfirmierung in die „VCA Softwareentwicklungs GmbH“ und damit verbundene Vergrößerung der Räumlichkeiten. Die „audius“- Software wird nun auf Windows-Basis an erste Kunden ausgeliefert.

1998

Franz Honner wird neben Rainer Francisi geschäftsführender Gesellschafter bei der „VCA Softwareentwicklung GmbH“. Dadurch erweitert sich das Tätigkeitsfeld um den Geschäftsbereich IT-Services.

2000

Umfirmierung in die heutige „audius GmbH“. Die Mitarbeiterzahl liegt bei ca. 60. Im gleichen Jahr besucht Ministerpräsident Erwin Teufel bei der CeBIT-Eröffnung den Stand der audius.

2001

Die komplette audius-Produktfamilie wird von jetzt an auf .NET entwickelt.

2002

Umzug in den heutigen Firmensitz in Weinstadt. Zwei Wochen nach der offiziellen Freigabe von .NET durch Microsoft wird die audius-Software an die ersten Kunden ausgeliefert.

2008

Übernahme des Unternehmens „Kompayment“. Dadurch erweitert sich das Tätigkeitsfeld der audius Gruppe um den Bereich der öffentlichen Auftraggeber. Im Verlauf des Jahres wird der Geschäftsbereich IT-Service neu ausgerichtet, um sich so besser den aktuellen Marktanforderungen sowie dem Wachstum anzupassen.

2010

Das neuentwickelte Software-Produkt „ZwStV.net" wird an die ersten Kommunen ausgeliefert. Das interne Fortbildungsprogramm „UpSkill" wird ins Leben gerufen. Dieses bietet für alle Mitarbeiter jährlich neue berufsbegleitenden Inhouse-Seminare an.

2011

Expansion nach Ungarn: Gründung der „audius IT-Service Kft.“ in Budapest. Veröffentlichung des ersten Release von aksa.net - die Software für Steuern & Abgaben in kommunalen Verwaltungen. Neue Produktentwicklung im Bereich Business Software: Die Mobility-Plattform „dashface“ wird an die ersten Kunden ausgeliefert.

2013

Aufbau eines nationalen und internationalen Partnerprogramms im Bereich Business Software. audius befindet sich nach Jahren stetigen Wachstums weiterhin auf Erfolgskurs: Es werden über 250 Mitarbeiter beschäftigt.

2015

Erweiterung der audius Gruppe um die ROTON IT-Service GmbH und die ROTON Unternehmensberatung GmbH. Die ROTON Gruppe ergänzt mit Ihren Geschäftsbereichen das Leistungsspektrum der audius ideal. Damit trägt sie maßgeblich zur Expansion der audius Gruppe bei. 

Kontinuität bei Kunden und Mitarbeitern sind wesentliche Faktoren in der Strategie von audius. ROTON bleibt daher als eigenständiges Unternehmen unter dem bisherigen Namen erhalten.

Mehr Informationen unter www.roton.de

-