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Vorteile
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Auf die Bedürfnisse von IT-, Software - und Consulting Unternehmen zugeschnitten
Best Practice und Geschäftsprozesse berücksichtigen die Immaterialität der Produkte.
Auftragsbezogene oder periodische Abrechnung
Umfassende Faktura nach Aufwand oder Pauschalen, wiederkehrende Beträge für Miete, Wartung und Service.
Software- und Lizenzvertrieb im Griff!
Die spezifischen Abläufe für den Vertrieb und die Administration der Software-Produkte berücksichtigen den Produktlebenszyklus (Wartung, Releases, Entwicklung, Ersatz).

Produktinformation
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audius | audius:Software&Consulting
Mit audius:Software & Consulting erhalten Software- und Beratungsunternehmen branchenspezifische Geschäftsprozesse auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service.

Die Abläufe legen den Fokus auf die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb von Aufträgen, Projekten und Servicefällen – sowie deren Vertrieb und Fakturierung.

IT-Unternehmen, die Software entwickeln und Lizenzen anbieten, arbeiten mit einem Lizenzmanagement, welches die Immaterialität des Produkts berücksichtigt: In der Produktentwicklung, der Produktverwaltung und im Kundeninventar. Den Produktlebenszyklus – Wartung, Releases, Produktentwicklung, Ersatz – bildet audius:Software & Consulting detailreich beim Kunden ab.

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Funktionsumfang
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Branchenspezifische Angebots- und Auftragsbearbeitung

Neben optimierten Prozessen für die Angebots- und Auftragsbearbeitung inkludiert audius:Software & Consulting eine komplexe Preis- und Rabattberechnung für Dienstleistungen und Softwareprodukte (optional für variantenreiche Lizenzen: Produktkonfiguration mit dem audius:Configurator).

Die auftragsbezogene Zeiterfassung für Dienstleistungsaufträge, Projektgeschäft und Serviceaufträge wird für die Fakturierung herangezogen. 

Die Lizenzaufträge für Kauf, Miete und Wartung sind für eine Abrechnung nach einmaliger oder periodischer Fälligkeit vorgesehen. 

Sowohl für Dienstleistungs- als auch Lizenzaufträge können Lieferscheine erstellt und Systempartner eingebunden werden. 

Interessant für die Beratung und das Projektmanagement sind die in audius: Software & Consulting integrierten Umsatz- und Deckungsbeitragsberechnungen. 

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Fakturierung von Dienstleistungen und Massendaten

Die Abrechnung der Dienstleistungen und des Projektgeschäfts erfolgt nach erbrachtem Aufwand. Hierzu werden die zum Vorgang erfassten Mitarbeiterzeiten herangezogen.

Die Produkte werden gemäß ihren Eigenschaften fakturiert: Kauflizenzen einmalig, Mietlizenzen, Wartung und Service nach ihren Fälligkeiten. Mit der periodischen Auftragsabrechnung geschieht die Rechnungserstellung für Lizenzen und Servicepauschalen automatisiert am Tag der Fälligkeit. 

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Unterstützung der Marketing-Standardfunktionen innerhalb Dynamics 365 Sales

Die innerhalb Dynamics 365 Sales bereitgestellten Marketing-Funktionen ergänzt audius:Software & Consulting mit Features zur Kontaktdatenverwaltung, Kundensegmentierung und zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen.

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Lizenzmanagement und Kundeninventar

Die Geschäftsprozesse für Lizenzprodukte beinhalten neben der Angebots- und Auftragsbearbeitung eine spezifische Produktverwaltung mit Versionen, Features und Lizenzdetails, auch abhängig vom Lizenztyp. Sie ist die Basis für die Preisberechnung und für die Fakturierungsperioden. 

Das Kundeninventar gibt Auskunft über die beim Kunden befindlichen, eingesetzten Lizenzen inklusive anstehender Updates, Vertragsverlängerungen und Testbereitstellungen. 

Lizenzschlüssel können mit externen Webservices erzeugt und im System hinterlegt werden.

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Einfaches Lagermanagement 

Für die Verwaltung von Lizenzprodukten bietet audius:Software & Consulting Abläufe für ein einfaches Lagermanagement. So werden zu den Produkten mögliche Lieferanten verwaltet und Lieferantenrechnungen erstellt. 

Die Lagerverwaltung zeigt die Läger, ihren Bestand und die Lagerbewegungen. Sie ist die Grundlage für das Bestellwesen.

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Trends und Insights
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Unsere Antworten auf typische Fragen
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Worin unterscheidet sich die Lösung für Consulting-Unternehmen von jener für Software-Anbieter?

Die Lösung ist modular aufgebaut und unsere Kunden erwerben nur die Komponenten, die sie benötigen. Beratungsunternehmen wählen die Abläufe für Planung, Beratung, Projektwesen und Support. IT-Unternehmen ergänzen zudem Software-Vertrieb und Lizenzmanagement.

Welche Vorteile bringt die sukzessive Implementierung von audius:Software & Consulting?

Eine zügige Einführung des Systems erhöht nicht nur die Akzeptanz bei den Usern, sondern schafft umgehend unternehmerische Vorteile durch die schnelle Wertschöpfung.

Welches sind die Basisprodukte aus der Dynamics 365-Welt?

audius:Software & Consulting basiert auf Dynamics 365 Sales. Unternehmen, welche darüber hinaus einen Schwerpunkt auf Kundenservice legen, ergänzen für entsprechende Standardprozesse Dynamics 365 Customer Service.

Mit welchen Dynamics Addons kann die Lösung optimalerweise ergänzt werden?

Für noch rundere Abläufe für die Anwender und mehr Zeitersparnis bieten sich je nach Bedarf die Produkte audius:DATEV, audius:Report, audius:AddressService oder audius:FileAttach an.

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Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.

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