Meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei audius | Timo
Off
Meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei audius
Echter Name
HR Marketing Managerin

Maren Hügel ist seit 2022 Teil der audius Gruppe und ist die Expertin in Sachen Personalmarketing.  

16.11.2023 - 09:00 Uhr

Mein Name ist Timo, ich bin 20 Jahre alt und mache seit September 2023 eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation (mit Zusatzqualifikation Kommunikationsmanagement) bei audius.  

Ich bin über eine Stellenausschreibung auf Xing auf die Ausbildungsstelle aufmerksam geworden, ein paar Klicks später und meine Bewerbung war eingereicht. Nachdem ich im Vorstellungsgespräch einen Einblick in die Welt von audius erhalten durfte, war mir klar: Hier möchte ich hin! 

Und mein Bauchgefühl war genau richtig. Vom ersten Tag an hieß mich jeder bei audius herzlich Willkommen und ich fühlte mich sofort wohl. Auch außerhalb des Marketing-Teams lernte man schnell viele Mitarbeiter von audius kennen, was auch an den von audius organisierten Mitarbeiter-Events lag, wie z.B. der Besuch des Cannstatter Wasens oder des Welcome-Days für uns neue Mitarbeitende. 

Aus
Aus

Ablauf der Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation

Aktuell gliedert sich meine Arbeitswoche in zwei Teile: Montag bis Mittwoch bin ich bei audius, Donnerstag wechselt sich Betrieb und Schule alle zwei Wochen ab und freitags bin ich in der Cotta-Schule in Bad Cannstatt. Allerdings muss ich nicht immer im Betrieb sein, sondern habe nach vier Wochen schon die Möglichkeit bekommen, montags und mittwochs ins Home-Office zu gehen. Dienstags ist dann der „Büro-Tag“ bei uns in der Marketing-Abteilung. Hier ist dann das ganze Team vor Ort, weshalb wir an diesem Tag viele Termine oder Workshops durchführen und uns vor allem viel austauschen. Das gemeinsame Mittagessen darf hier natürlich nicht vergessen werden.  

Was habe ich alles schon gemacht? Puh… da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Von der Erstellung von Landingpages über Websitepflege bis hin zum Drehen und Schneiden von Instagram Reels und Videos war alles schon dabei.  

Im weiteren Verlauf meiner Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation werde ich auch andere interne Abteilungen wie das Facility Management oder das Rechnungswesen kennenlernen. 

Auch auf Weiterbildung legt man bei audius großen Wert. Direkt in meiner ersten Woche ging es zu einer Veranstaltung des VDMA nach Frankfurt. Hierbei traten mehrere Speaker auf, welche interessante Themen zum Bereich Marketing vortrugen.  

Kommen wir nun zur Berufsschule: die Schule macht Spaß! Mehr Spaß als zu alten Schulzeiten, das liegt vielleicht daran, dass ich endlich etwas mache, was mich wirklich interessiert. Durch die Zusatzqualifikation sind alle Fächer berufsspezifisch exakt auf Marketing zugeschnitten und ich habe z.B. Fächer wie Multimedia statt Religion. Hier werden einem unter anderem die Grundlagen von Photoshop beigebracht, aber auch die klassisch wirtschaftlichen Fächer wie Betriebswirtschaft oder Steuerung und Kontrolle bleiben nicht auf der Strecke.  

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mit dieser dualen Ausbildung bei audius die richtige Entscheidung getroffen habe. Auf die weitere Zeit meiner Ausbildung freue ich mich sehr und bin gespannt, wie viel ich noch Kennenlernen werde und welche Erfahrungen ich noch sammeln darf. 

Aus
Aus
audius | Ueber audius
Innovativ. Dynamisch. Zukunftsorientiert.
Bei audius werden Sie nicht nur Teil eines weltweit agierenden Teams über 600 Mitarbeitenden, Sie werden Teil des digitalen Wandels und tragen mit Ihrer Arbeit zu einer stetigen Weiterentwicklung der gesamten audius Gruppe bei. Finden Sie jetzt heraus, was uns als Arbeitgeber ausmacht und warum audius auch zu Ihnen passt.