Von der Ausbildung zum Junior Online Marketing Manager | audius
Off
Von der Ausbildung zum Junior Online Marketing Manager
Echter Name
HR Marketing Managerin

Maren Hügel ist seit 2022 Teil der audius Gruppe und ist die Expertin in Sachen Personalmarketing.  

21.12.2023 - 15:00 Uhr

Vor einem halben Jahr habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei audius erfolgreich abgeschlossen. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen während der Ausbildung und meiner Übernahme als Junior Online Marketing Manager teilen.

In den drei Jahren meiner Ausbildung konnte ich viel lernen und mich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln. Ein wichtiger Bestandteil meiner Ausbildung war das Thema Social Media. Hier lernte ich nicht nur ansprechenden Content zu erstellen, sondern auch die Bild- und Videobearbeitung, um die Inhalte anschließend auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn, YouTube und Facebook zu veröffentlichen. Die Bearbeitung und Pflege der audius-Website sowie die Erstellung von Landingpages für interne und kundenbezogene Projekte gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Die Arbeit mit dem Marketing Automation System ermöglichte mir die Erstellung verschiedener Formulare, Workflows, die Pflege von Kontakten und die Umsetzung von Mailings. Ein wichtiger Schwerpunkt der letzten Monate meiner Ausbildung war das Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bei dem ich Keywordanalysen erstellte, Keywords pflegte und stets auf dem aktuellen Stand hielt.

Im Rahmen meiner Ausbildung in der Marketingabteilung durchlief ich auch weitere kaufmännische Abteilungen bei audius, wie z.B. Facility Management oder Accounting. Dies gewährte mir zusätzlich einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Abläufe der unterschiedlichen Bereiche.

Aus
Aus

Meine persönlichen Highlights

Ein besonders positiver Aspekt meiner Ausbildung war und ist noch immer die Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen und Kolleginnen sind nicht nur hilfsbereit, sondern auch zuverlässig. Es macht einfach Spaß, mit einem so großartigen Team zu arbeiten, bei dem jeder auf den anderen zählen kann. Das Marketingteam hat mich sowohl während der Ausbildung als auch in den ersten Wochen als fertig ausgebildeter Angestellter jederzeit unterstützt und mir den Einstieg in die Berufswelt so einfach wie möglich gemacht.

Das persönliche Highlight meiner Ausbildung und der anschließenden Übernahme als Junior Online Marketing Manager war die Übernahme des Aufgabenbereichs SEO. Die Verantwortung und der Umfang dieser Aufgabe waren groß, da sie zuvor vollständig von einer Agentur übernommen wurden und nun komplett in meine Verantwortung fallen. Eine weitere Aufgabe in meinem Tätigkeitsfeld ist die Koordination von Performance-Kampagnen, einschließlich der Content-Erstellung und Überprüfung der Kampagnenelemente. Meine Zeit als Auszubildender bei audius werde ich ausschließlich in guter Erinnerung behalten. Ich bin dankbar für die Chance, von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden zu sein und freue mich auf die Zukunft und bin gespannt, welche Herausforderungen und Erfahrungen noch auf mich warten.

Aus
Aus
audius | Ueber audius
Innovativ. Dynamisch. Zukunftsorientiert.
Bei audius werden Sie nicht nur Teil eines weltweit agierenden Teams über 600 Mitarbeitenden, Sie werden Teil des digitalen Wandels und tragen mit Ihrer Arbeit zu einer stetigen Weiterentwicklung der gesamten audius Gruppe bei. Finden Sie jetzt heraus, was uns als Arbeitgeber ausmacht und warum audius auch zu Ihnen passt.