audius als Managed Service Provider

Managed Services sind die modernste und flexibelste Möglichkeit die interne IT zu entlasten und der Schlüssel zu einer schlanken IT. Sie erlauben es, klar definierte Leistungsbereiche als externe Services einzukaufen und damit die interne IT deutlich zu entlasten. Die Grundidee dahinter ist, die für bestimmte IT-Leistungen notwendige Infrastruktur und Anwendungen als Anwendungsunternehmen nicht selbst anzuschaffen und zu betreiben, sondern dies an einen externen Managed Service Provider (MSP) auszulagern. Die eigentliche Leistung wird dann bedarfsbezogen als Service zu vorab definierten Kosten eingekauft. Ein Servicevertrag regelt dabei neben Art und Umfang auch mit einem Service-Level-Agreement die Qualität der Leistung.

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audius | Managed Services Provider

Managed Services werden für eine Vielzahl von Themen angeboten. Dazu gehören klassische Infrastrukturthemen wie der Betrieb von Data Centern, Network und Security oder das Management moderner Cloud-Plattformen wie AWS und Microsoft. Auch Managed Collaboration – die Bereitstellung von innovativen Lösungen zur Kommunikation und Zusammenarbeit – und Mobile Device Management als Service gehören ebenso dazu wie anwendungsbezogene Services wie beispielsweise der Managed Workplace. Zudem können Managed Services auch in der Tiefe variieren und neben dem reinen Betrieb auch First-Level-Support und Second-Level-Support einbeziehen.

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Ihre Vorteile durch Managed Services

Einfache Übernahme von Best Practices:
Managed Services bilden die Quintessenz der Erfahrungen vieler Kunden ab, von der Sie sofort profitieren können.
Entlastung der internen IT:
Die Auslagerung von Services schafft Freiräume und Sie können Ihre IT auf wertstiftendere Aufgaben konzentrieren.
Mehr Innovationen durch die interne IT:
Konzentrieren Sie Ihre interne IT auf die Themen, wo es auf internes Prozess-Know-how ankommt und schaffen Sie so echte Innovationen.
Zufriedene Nutzer:
Umfassendes Wissensmanagement, optimal ausgebildete Servicekräfte und Single Point of Contact begeistern mit hoher Erstlösungsquote und zuverlässigem Service.
Entschärfen von Personalengpässen und Fluktuation:
Erhalten Sie höchstmögliche Servicequalität unabhängig von internen Personalengpässen und Fluktuation.
Wirtschaftliche Vorteile und Kostentransparenz:
Sie vermeiden hohe Investitionen in nicht direkt wertschöpfende Bereiche, haben volle Kostentransparenz und profitieren von Skaleneffekten
Passgenaue Lösung und Flexibilität:
Sie bekommen genau den Service, den Sie aktuell brauchen und sind jederzeit flexibel für Veränderungen.
Risikominimierung und Resilienz:
Wir bieten Ihnen hohe Ausfallsicherheit und können im Krisenfall schnell mehr routinierte Serviceengineers oder Experten für IT-Betrieb und Security einsetzen.
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Managed Network & Security

Unterstützung in allen Netzwerk- und Sicherheitsfragen zur Absicherung von Geschäftsprozessen mithilfe eines stabilen, hochverfügbaren Unternehmensnetzwerks.

Managed AWS Cloud

Flexible Erweiterung von Rechenzentrum und IT-Infrastruktur mit schrittweiser Umstellung auf sichere Cloud-Dienste.

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Managed Data Center

Unterstützung bei der Sicherstellung und Aufrechterhaltung des Betriebs von Geschäftsprozessen in Ihrem Data Center für höchste Performance.

Managed Mobile Devices

Umsetzung von Sicherheitsanforderungen und Richtlinien im Bereich Mobile Devices garantiert beste Verfügbarkeit für mobile Geräte und höchste Sicherheit.

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Die wichtigsten Fragen zu Managed Services einfach erklärt

Was sind Managed Services?

Ein Managed Service in der IT ist eine genau definierte, meist wiederkehrende Leistung, die von einem spezialisierten Anbieter erbracht wird und typischerweise bedarfsgerecht oder zeitbezogen abgerechnet wird. Art, Umfang und Qualität der Leistungen werden vorab zwischen dem Managed Service Provider (MSP) und dem Kunden in einem sogenannten Service Level Agreement (SLA) vertraglich definiert. Dort wird beispielsweise die Verfügbarkeit von IT-Systemen und Leistungen oder die Reaktionszeit bei Störungen festgelegt wird. Insbesondere cloudbasierte Managed Services sind die modernste und flexibelste Form des IT-Outsourcing.

Was ist ein Managed Service Provider (MSP)?

Ein Managed Service Provider (MSP) erbringt definierte Leistungen als Services. Dabei werden in der Regel mehrere Kunden aus einer gemeinsam genutzten Infrastruktur heraus bedient, die dank Mandantenfähigkeit die Daten und Prozesse von unterschiedlichen Kunden streng und sicher trennt. Der MSP erzielt so Skaleneffekte in Bezug auf Kosten, Personal und Know-how, die er mittels attraktivem Preismodell an seine Kunden weitergeben kann.

Was ist ein Service-Level-Agreement (SLA) im Kontext von Managed Services?

Ein Service-Level-Agreement (SLA) definiert das Serviceniveau, das Sie von einem Anbieter erwarten, und legt die Kriterien fest, an denen der Service gemessen wird. Es definiert Abhilfemaßnahmen oder einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) für den Fall, dass das vereinbarte Serviceniveau nicht erreicht wird. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Vertrages mit einem Managed Service Provider. Für viele Leistungen werden heute standardisierte SLAs und Verträge angeboten. 

Können First-Level-Support (1st Level Support) und Second-Level-Support (2nd Level Support) teil eines Managed Services sein?

Leistungen wie IT-Support oder Helpdesk können Teil eines Managed Services sein. Der konkrete Umfang ist abhängig von der individuellen Service-Desk-Architektur des Kunden. In vielen Fällen wird es Sinn machen, den Frist-Level-Support durch ein allgemeines, internes oder externes Team und den Second-Level-Support durch den Managed Service Provider erbringen zu lassen.

Woran erkenne ich einen guten Managed Service Provider?

Die Qualität eines Managed Service Providers ist von mehreren Faktoren beeinflusst. Erstens sollte die umfassende Kompetenz im jeweiligen Thema durch passende Referenzen und ausreichende Fachkräfte nachgewiesen sein. Zweitens spricht eine umfassende Erfahrung im Service Management des Anbieters dafür, dass viel Know-how in der Gestaltung von Serviceprozessen vorhanden ist. Drittens sind Professionalität und Kapazitäten im Service Desk entscheidende Größen für die Erreichbarkeit und Verbindlichkeit bei Problemen. Hohe Call-Volumina sind hier ein wichtiges Indiz und auch die Servicezeiten außerhalb der Kernzeiten sind entscheidend. 

Welche Vorteile bietet ein Managed Service Provider aus Deutschland?

Generell gilt: Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der IT mit einem Managed Service in Berührung kommen, umso wichtiger ist der lokale Bezug im Sinne von „Made in Germany“. Wenn beispielsweise ein Problem in geschäftskritischen Services wie der Kommunikation mit Microsoft Teams auftritt, sollten sprachliche oder kulturelle Hürden nicht die Lösung erschweren. Zudem ist Kontinuität und konkrete Erfahrung mit dem Kunden entscheidend. Zudem ist die Kenntnis von lokalen Richtlinien zum Datenschutz oder vom allgemeinen Geschäftsbetrieb vor Ort wichtig. In diesen Belangen sind Anbieter die Managed Services „Made in Germany“ anbieten können, deutlich im Vorteil.

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