Vorteile
Unterstützung bei Routine-Prozessen
Profitieren Sie von Erleichterungen bei wiederkehrenden Aufgaben vom Beratungsgespräch über die rechtliche Aufklärung bis zur Schadensmeldung.
Best Practice Lösungen
Wir entwickeln unsere branchenspezifischen Software-Lösungen kontinuierlich weiter. Dabei integrieren wir gleichermaßen die aktuellen betrieblichen und rechtlichen Anforderungen.
Modularer Aufbau
Für jede Aufgabe bieten wir die passende Erweiterung. Das garantiert maximale Flexibilität, Erweiterbarkeit und Aktualität.
Faires Lizenzmodell
Sie nutzen – und bezahlen – lediglich, was auch wirklich Ihrem Bedarf entspricht.
Produktinformationen
audius | audius Finance
audius:Finance
ist unsere Lösung für branchenspezifische Geschäftsprozesse von Finanzdienstleistern.

Sie erlaubt gleichermaßen die spezifische Kontaktverwaltung für Mandanten sowie die Administration von Mitarbeitern und Beratern. Dabei können Rollen und Rechte individuell zugewiesen werden.

Die branchenspezifischen Geschäftsprozesse lassen sich über anpassbare Dashboards und Analysen auswerten. Über die Verwendung von Standard-Marketingfunktionen sind Kundenansprache und -bindung direkt aus dem System möglich.

 

Ist kein Erfahrungsbericht
Funktionsübersicht

Kundendatenverwaltung

  • Firmen und Kontakte als juristische und natürliche Personen
  • Erfassungsformular für Finanzdienstleister allgemein sowie darüber hinaus für gewählte Module (Asset Management, Investment, Insurance, Real Estate)
  • Darstellung von Familien, Verbindungen zwischen den Kontakten und Personenmerkmale
  • Aktivitätenmanagement und -historien

Rollen und Rechte

  • Geschäftsprozesse entsprechend den Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter und Berater
  • Zugriffe auf Datensätze mit definierten Berechtigungen

Mitarbeiter und Berater

  • Einsatz mobiler Endgeräte
  • Optionale Erweiterung: Zugriff über Portal

Dashboards und Analysen

  • Standarddashboards, anpassbar an Unternehmensbedarf
  • Eigene Dashboards nach Rolle, Aufgabe der Mitarbeiter, Berater
  • Anwender gestalten selbständig Analysesituationen: Basis für tägliche Entscheidungen, Ergebnisse nach Kennzahlen sichtbar machen

Standardfunktionen für Marketing

  • Serienbriefe, Musterbriefe
  • Einfaches Kampagnenmanagement und E-Mailing
  • Kundensegmentierung und Marketinglisten
Module

Diese grundlegende Branchen-Lösung ist Ihrem Geschäftsmodell entsprechend um folgende Module erweiterbar: 

audius:AssetManagement
Erweiterung für die Vermögensverwaltung

Die Erweiterung beinhaltet branchenspezifische Geschäftsprozesse, die für die Vermögensverwaltung wichtig sind, etwa den Akquisitionsprozess sowie die Mandats- und Vertragsverwaltung. Ferner erlaubt das Modul AssetManagement die Administration und Analyse der Entwicklung des anvertrauten Vermögens, immer unter Berücksichtigung der geltenden MiFID-Richtlinie. Es schafft eine Schnittstelle zu kontoführenden Banken, regelt Honorarabrechnung und Reporting.

Funktionsübersicht:

Kundengewinnung und Akquisitionsprozess

  • Kontakt mit Mandanten auf- und ausbauen, in Richtung Vertragsabschluss qualifizieren
  • Beratungsgespräche gemäß WpHG, Dokumentation mit WpHG-Bögen

Vertragsverwaltung und -bearbeitung

  • Regelung der Beratungsleistung
  • Eckpunkte zur Verwaltung des Vermögens
  • Honorarvereinbarung
  • Regeln der Honorarabrechnung
  • Bestands- und Transaktionsdaten, Portfolio-Historie
  • Schnittstellen zu kontoführenden Banken

Honorarabrechnung

  • Automatische Erstellung auf Basis von Honorarvereinbarungen
  • Heranziehen der Performanceberechnung
  • Honorararten:
    ○ Bestandshonorar
    ○ Performancefee
    ○ Verwaltergebühr

Vermögensübersichtsbericht

  • Auswertung von Vertragsdaten
  • Einbezug Vielzahl an Datenbeständen (z.B. Wertentwicklung Jahresbeginn/Depotbeginn, Depotbestand Stichtag, Asset Allocation Stichtag)

Erweiternde Module

  • audius:Transaction für den automatisierten Import von Bestands- und Transaktionsdaten der kontoführenden Bank
  • audius:Commission zur Provisions- und Prämienabrechnung
audius:Investment
Erweiterung für Entwicklung und Vertrieb von Investmentprodukten

audius:Investment bildet branchenspezifische Geschäftsprozesse für die Entwicklung und den Vertrieb von Investmentprodukten ab. Dabei können Kunden über Akquisition gemäß WpD VerOV gewonnen werden. Eine Antrags- und Vertragsverwaltung ist für institutionelle und private Anleger möglich, ferner eine branchenspezifische Produktverwaltung sowie die Regelung von Ausschüttungen und Transaktionen.

Funktionsübersicht:

Kundengewinnung und Akquisitionsprozess

  • Kontakt mit Mandanten auf- und ausbauen, in Richtung Vertragsabschluss qualifizieren
  • Aktivitätenmanagement und Regelprozesse
  • Protokoll zur Anlageberatung gemäß WpDVerOV

Investmentprodukte verwalten

  • Stammdaten (Investmenttyp, Produktklasse, Produktgeber…) auch als Beschreibungen für Reports, Prospekte
  • Zahlungspläne

Vertragsverwaltung

  • Vertrag mit mehreren Vertragspositionen
  • Zuweisung von Vertriebspartnern
  • Führung von Risikoklassen und Berechnung Risikokennziffern
  • Erfassung von Steuerrecht und Agios zu den Fonds 

Ausschüttungen

  • Hinterlegung zum Produkt und anteilige Aufteilung auf Anteilseigner

Erweiternde Module

  • audius:Transaction für den automatisierten Import von Bestands- und Transaktionsdaten der kontoführenden Bank
  • audius:Commission zur Provisions- und Prämienabrechnung
audius:Insurance
Erweiterung für Versicherungsmakler

audius:Insurance erweitert Dynamics 365 um Geschäftsprozesse, die auf den Arbeitsalltag von Versicherungsmaklern zugeschnitten sind. Die Branchenlösung bietet eine vollständige Antrags- und Vertragsverwaltung, ermöglicht zudem die Bearbeitung von Serviceanfragen und Schadensmeldungen. Sie verfügt über eine integrierte Provisionsabrechnung für Vermittler und Berater auf der Grundlage von Provisionsbasis und definierten Berechnungsregeln. Der Akquisitionsprozess beinhaltet eine Inventarerfassung und ist konform zur EU-Vermittlerrichtlinie.

Funktionsübersicht:

Akquisitionsprozess

  • Basis EU-Vermittlerrichtlinie
  • Umfangreiche Abbildung des Versicherungsnehmers
  • Übertragung bestehender Versicherungsverträge in Kundeninventar
  • Erkennen versicherter Risiken und potenziell realisierbarer Provisionsbeträge

Antrags- und Vertragsdatenverwaltung

  • Antragstellung an Versicherer und Rücknahme angenommener Verträge
  • Verwaltung von Versicherungsprodukten und -leistungen, inklusive Details zur Provisionsabrechnung in Vertragspositionen

Provisionsabrechnung

  • Berechnung über die Vertragspositionen für Vermittler, Berater, Strukturvertrieb
  • Provisionsbasis und definierte Berechnungsregeln als Grundlage
  • Provisionsaufteilung
  • Provisionsvorschau, -abrechnung und Rechnungserstellung

Serviceanfragen

  • Erfassung von Kundenanfragen zu Leistungen und Verträgen, sowie von Reklamationen und Schadensmeldungen
  • Sammlung aller Serviceanfragen beim Kunden
  • Heranziehen der Wissensdatenbank

Schadensmeldung

  • vorrangig bei Sachversicherung
  • Übermittlung der Anfrage als Schadensmeldung an den Versicherer
  • Aktivitätenmanagement bis zum Abschluss der Schadensmeldung
audius:RealEstate
Erweiterung für Immobilienentwicklung, -verkauf und -verwaltung

Die Branchenlösung umfasst Geschäftsprozesse für Immobilienmakler und –entwickler und bildet dabei die Bereiche Projektentwicklung, Bauausführung, Verkauf und Vermietung ab. Das Erweiterungs-Modul zu Dynmics 365 unterstützt bei der Grundstücksfindung und der Bewertung von Immobilien nach dem DCF-Verfahren. Weitere wesentliche Prozesse wie Erwerb, Bauplanung, Kostenschätzung, Rentabilitätsberechnungen sowie die Verwaltung vertraglicher Details zu Grundstücken und Bauvorhaben sind ebenfalls enthalten.

Funktionsübersicht:

Objekte und Grundstücke verwalten

  • Grundlegende Details
  • Bewertung nach DCF (Discounted Cashflow Methode) und Ertragswertverfahren 

Projektentwicklung

  • Akquisitionsphase: von der ersten Idee, über die Konkretisierung größerer Bauvorhaben inklusive Konzeption, unternehmerische Entscheidungen, Vorbereitung der Bauphase

Bauplanung und -ausführung

  • Zusammenarbeit mit Architekten, Handwerkern
  • Ansprache von Investoren, Interessenten, Käufern
  • Ausschreibungen, Herstellungsaufwände nach Objekten und Gewerken
  • Aktivitätenmanagement

Vermietung und Verkauf

  • Administration von Gewerbe- oder Mieteinheiten
  • Verwaltungen von Miet- und Kaufverträgen, automatisierte Erstellung von Mietrechnungen

Erweiternde Module

  • Schnittstelle zu Immobilien-Portal Immobilienscout24
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