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LUDWIGSBURG 04.03.2016

Die IT Competence Group SE hat im Wege eines Asset-Deals alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Kundenverträge des Software- und Beratungsunternehmens SERVICEPORTALS mit Sitz in Karlsruhe übernommen. Die Geschäftsaktivitäten werden innerhalb der IT Competence Group im Bereich IT-Infrastruktur als eigener Geschäftsbereich fortgeführt. Durch die Akquisition konnten wichtige Fachkräfte in stark nachgefragten Themenbereichen hinzugewonnen werden. Ein attraktiver Kundenstamm verspricht darüber hinaus große Wachstumschancen und Synergien für das Gesamtunternehmen.

Die SERVICEPORTALS realisiert für führende Unternehmen Lösungen zur Effizienzsteigerung und Geschäftsprozessoptimierung auf Basis von Microsoft SharePoint. Als Full-Service-Dienstleister unterstützt die SERVICEPORTALS alle Phasen einer unternehmensweiten SharePoint-Implementierung bis hin zur Integration mit den vorhandenen Back-End-Systemen. Für wiederkehrende Aufgabenstellungen werden umfangreiche Standardanwendungen und Templates angeboten, die weitgehend out-of-the-box implementiert und genutzt werden können.

„SERVICEPORTALS ist für uns ein strategisches Investment, mit dem wir unsere Marktposition im Wachstumsbereich Geschäftsprozessoptimierung auf Basis von Microsoft SharePoint nachhaltig stärken“, so Karl Gerber, verantwortlich für den Geschäftsbereich IT-Infrastruktur. „Aufgrund des gesuchten SharePoint-Know-hows der SERVICEPORTALS-Mitarbeiter und der interessanten Kundenbeziehungen passt dieser Asset-Deal hervorragend zur IT Competence Group. Wir setzen damit unsere Wachstumsstrategie in Richtung wiederkehrende IT-Dienstleistungen konsequent fort. Wir wollen die bestehenden Kundenverträge von SERVICEPORTALS nicht nur fortführen, sondern weiter ausbauen, wie uns dies bereits bei früheren Übernahmen hervorragend gelungen ist. Gleichzeitig wird das neu hinzugewonnene SharePoint-Know-how in unser Leistungsportfolio mit aufgenommen und bei unseren bestehenden Kunden zum Einsatz kommen.“

Der Kundenstamm von SERVICEPORTALS weist keine wesentlichen Überschneidungen zu bestehenden Kundenbeziehungen von IT Competence Group auf. SERVICEPORTALS unterhält langjährige Beziehungen zu Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen insbesondere im südwestdeutschen Raum. Damit ergänzt SERVICEPORTALS den bisherigen Kundenstamm der IT Competence Group optimal. Durch die Eingliederung in die Unternehmensgruppe entstehen neben erheblichen Wachstumspotentialen im Geschäftsbereich Consulting zusätzliche Vertriebschancen durch Cross-Selling auch im Bereich Managed Service.

„Mit der Fortführung des operativen Geschäftes innerhalb der IT Competence Group wird unseren Kunden ein echter Mehrwert geboten. Es reizt mich mit dem erweiterten Leistungsportfolio unsere Kunden noch besser und umfassender in allen Bereichen der IT bedienen zu können.“ sagt Harald Witte – vormals Geschäftsführer der SERVICEPORTALS  IT-Systeme GmbH, nunmehr Teamleiter Microsoft SharePoint innerhalb der IT Competence Group.