Off
audius SE steigert Gesamtleistung und Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich – Konkretisierung der Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das Gesamtjahr
Echter Name
Investor Relations & Unternehmensentwicklung

+49 (7151) 369 00 - 364

Melanie Ilg unterstützt die audius seit 2020 im Bereich Investor Relations und Unternehmensentwicklung.

02.08.2021 - 08:00 Uhr

  • Gesamtleistung mit 28 Mio. Euro mehr als verdoppelt
  • EBITDA steigt auf 3,2 Mio. Euro, EBIT auf 2,6 Mio. Euro
  • EBITDA für Gesamtjahr von 6 Mio. Euro erwartet


Die audius Gruppe hat ihre Finanzkennzahlen auch im zweiten Quartal deutlich steigern können und blickt damit auf ein äußerst erfolgreiches erstes Halbjahr 2021.

Nach ungeprüften Zahlen konnte die Gesamtleistung in den ersten 6 Monaten planmäßig mit einem Wert von 28 Mio. Euro um 114% gesteigert und somit mehr als verdoppelt werden (Gesamtleistung HJ1 2020: 13,1 Mio. Euro). Die Gesamtleistung im zweiten Quartal lag bei 14,2 Mio. Euro und legte damit wiederum deutlich zu. Hintergrund für das Wachstum war abermals der Erstkonsolidierungseffekt der audius Gesellschaften genauso wie auch ein organisches Wachstum.

Das operative Ergebnis EBITDA legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überproportional um rund 255% zu und lag bei 3,2 Mio. Euro (EBITDA HJ1 2020: 0,9 Mio. Euro). Damit erreichte audius im Berichtszeitraum eine EBITDA-Marge von 11,4%, nachdem im Vorjahr 6,9% erreicht worden waren. Auch das EBIT legte überproportional zur Gesamtleistung zu und erreichte einen Wert von 2,6 Mio. Euro (EBIT HJ1 2020: 0,8 Mio. Euro). In der gestiegenen Marge zeigen sich die Synergieeffekte in der Gruppe wie auch eine sehr gute Auslastung aller Geschäftsbereiche.

Auch der Auftragsbestand zum 30.06.2021 konnte mit rund 30,5 Mio. Euro (Vorjahr 15,8 Mio. Euro) zum wiederholten Mal zulegen.

Nach dem sehr guten ersten Halbjahr blickt audius auch für die kommenden Monate auf eine sehr gute Auftragslage. Angesichts dessen konkretisiert das Unternehmen seine Ergebnisprognose. Nachdem man bislang von einem EBITDA von mehr als 5 Mio. Euro ausgegangen war, rechnet der Vorstand nunmehr mit einem EBITDA von 6 Mio. Euro. Der Umsatz wird bei mehr als 56 Mio. Euro (zuvor 54 Mio. Euro) erwartet.

Die finalen Zahlen werden zusammen mit dem Halbjahresbericht voraussichtlich Ende August 2021 veröffentlicht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

audius SE
Investor Relations
t.: +49 7151 369 00 364
ir@audius.de