Vorteile Software & Consulting

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Geschäftsprozesse und Best Practice konkret für IT-, Software- und Consulting-Unternehmen, welche die Immaterialität der Produkte berücksichtigen.
Beratungsunternehmen setzen auf Dienstleistung!
Die Business Software bietet die Abläufe für Planung, Beratung, Projektwesen und Support. Bis hin zur Fakturierung pro Projekt oder Servicefall!
Software- und Lizenzvertrieb im Griff!
IT- und Softwareunternehmen benötigen spezifische Abläufe für den Vertrieb und die Administration ihrer Produkte: Produktverwaltung und Auftragsbearbeitung abhängig vom Produktlebenszyklus (Wartung, Releases, Entwicklung, Ersatz).
Auftragsbezogene oder periodische Abrechnung.
Umfassende, automatisierte Faktura nach Aufwand oder Pauschalen, wiederkehrende Beträge für Miete, Wartung und Service.
Laufende Weiterentwicklung durch Best Practice.
Die Basis ist Dynamics 365, darauf baut die Branchenlösung auf. Ständig hinzukommende Best Practice Prozesse bedeuten mehr Effizienz!
Schon die Entwicklungsphase für unternehmerischen Vorteil nutzen!
Die sukzessive Implementierung der Softwarekomponenten durch agiles Projektmanagement schafft umgehend unternehmerische Vorteile durch schnelle Wertschöpfung und hohe User-Akzeptanz!

Produktinformationen

audius | audius:Software&Consulting
Mit audius:Software & Consulting erhalten Software- und Beratungsunternehmen branchenspezifische Geschäftsprozesse auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service.

Die Abläufe legen den Fokus auf die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb von Aufträgen, Projekten und Servicefällen – sowie deren Vertrieb und Fakturierung.

IT-Unternehmen, die Software entwickeln und Lizenzen anbieten, arbeiten mit einem Lizenzmanagement, welches die Immaterialität des Produkts berücksichtigt: In der Produktentwicklung, der Produktverwaltung und im Kundeninventar. Den Produktlebenszyklus – Wartung, Releases, Produktentwicklung, Ersatz – bildet audius:Software & Consulting detailreich beim Kunden ab.

Ist kein Erfahrungsbericht

Funktionsumfang

Branchenspezifische Angebots- und Auftragsbearbeitung

Neben optimierten Prozessen für die Angebots- und Auftragsbearbeitung inkludiert audius:Software & Consulting eine komplexe Preis- und Rabattberechnung für Dienstleistungen und Softwareprodukte (optional für variantenreiche Lizenzen: Produktkonfiguration mit dem audius:Configurator).

Die auftragsbezogene Zeiterfassung für Dienstleistungsaufträge, Projektgeschäft und Serviceaufträge wird für die Fakturierung herangezogen. 

Die Lizenzaufträge für Kauf, Miete und Wartung sind für eine Abrechnung nach einmaliger oder periodischer Fälligkeit vorgesehen. 

Sowohl für Dienstleistungs- als auch Lizenzaufträge können Lieferscheine erstellt und Systempartner eingebunden werden. 

Interessant für die Beratung und das Projektmanagement sind die in audius: Software & Consulting integrierten Umsatz- und Deckungsbeitragsberechnungen. 

Fakturierung von Dienstleistungen und Massendaten

Die Abrechnung der Dienstleistungen und des Projektgeschäfts erfolgt nach erbrachtem Aufwand. Hierzu werden die zum Vorgang erfassten Mitarbeiterzeiten herangezogen.

Die Produkte werden gemäß ihren Eigenschaften fakturiert: Kauflizenzen einmalig, Mietlizenzen, Wartung und Service nach ihren Fälligkeiten. Mit der periodischen Auftragsabrechnung geschieht die Rechnungserstellung für Lizenzen und Servicepauschalen automatisiert am Tag der Fälligkeit. 

Unterstützung der Marketing-Standardfunktionen innerhalb Dynamics 365 Sales

Die innerhalb Dynamics 365 Sales bereitgestellten Marketing-Funktionen ergänzt audius:Software & Consulting mit Features zur Kontaktdatenverwaltung, Kundensegmentierung und zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen. 

Lizenzmanagement und Kundeninventar

Die Geschäftsprozesse für Lizenzprodukte beinhalten neben der Angebots- und Auftragsbearbeitung eine spezifische Produktverwaltung mit Versionen, Features und Lizenzdetails, auch abhängig vom Lizenztyp. Sie ist die Basis für die Preisberechnung und für die Fakturierungsperioden. 

Das Kundeninventar gibt Auskunft über die beim Kunden befindlichen, eingesetzten Lizenzen inklusive anstehender Updates, Vertragsverlängerungen und Testbereitstellungen. 

Lizenzschlüssel können mit externen Webservices erzeugt und im System hinterlegt werden.

Einfaches Lagermanagement 

Für die Verwaltung von Lizenzprodukten bietet audius:Software & Consulting Abläufe für ein einfaches Lagermanagement. So werden zu den Produkten mögliche Lieferanten verwaltet und Lieferantenrechnungen erstellt. 

Die Lagerverwaltung zeigt die Läger, ihren Bestand und die Lagerbewegungen. Sie ist die Grundlage für das Bestellwesen. 

Dynamics Add-ons

Aus
Aus

Kontakt

Momentan sind keine Webcasts vorhanden.
Momentan sind keine Webcasts vorhanden.