Vorteile
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Anders als eine Standard-Lösung erfüllen unsere branchenspezifischen Apps die besonderen Anforderungen der einzelnen Bereiche an eine Business-Software.
Dynamics 365 als mächtige Basis
Die Apps benutzen Dynamics 365 und dessen umfangreiche Standardfunktionen als Grundlage und bieten die bewährte 360-Grad-Sicht auf Kunden.
Best Practice Lösungen
Wir entwickeln unsere branchenspezifischen Software-Lösungen kontinuierlich weiter. Dabei integrieren wir gleichermaßen die aktuellen betrieblichen und rechtlichen Anforderungen.
Vorsprung durch Automatisierung
Automatisierte Vertriebsprozesse stärken die internen Ressourcen und Verkaufserfolge.
Einsatz in der Cloud und OnPremise
Alle audius-Lösungen lassen sich bequem in die zur Verfügung stehende oder gewünschte Microsoft-Produktwelt integrieren.
Faires Lizenzmodell
Sie nutzen – und bezahlen – lediglich, was auch wirklich Ihrem Bedarf entspricht.
Produktinformationen
audius | audius:Software&Consulting
Mit der audius-Branchenlösung können Consulting-Unternehmen das Projektwesen für ihre Beratungs-Dienstleistungen komplett abwickeln.

Das beinhaltet internes Wissensmanagement, Vertrieb und Auftragsbearbeitung, Ressourceneinsatz, Aktivitätenmanagement, Meilensteinerreichung, Fakturierung von Leistung, Deckungsbeitragsberechnung sowie Kommunikation mit dem Kunden. IT- und Software-Anbieter können zusätzlich zum Projekt- auch das Lizenzmanagement nutzen. Ihre Kunden betreuen sie abhängig vom Produktlebenszyklus – mit Wartung, Releases, Produktentwicklung oder Ersatz.

Ist kein Erfahrungsbericht
Funktionsübersicht

SalesOrderManagement

Auftragsbearbeitung

  • Spezifische Angebots- und Auftragsabwicklung
  • Dienstleistungsaufträge und Projektgeschäft
  • Wartungs- und Serviceaufträge
  • Auftragssplitting für Dienstleistung (Projekt, Service) und Lizenzen (Kauf, Miete, Wartung)
  • Auftragsbezogene Zeiterfassung und Abrechnung
  • Lieferscheinerstellung
  • Systempartnerkonstellation
  • Komplexe Preis- und Rabattberechnung (Rabattmatrix)
  • Umsatz- und Deckungsbeitragsberechnungen
  • Anforderungen mitteleuropäischer Unternehmen:
    ○ Mehrwertsteuerberechnung
    ○ Belegtexte
    ○ Gesamtpreisberechnung unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen
    ○ mehrsprachige Produktbeschreibungen
    ○ Zahlungsbedingungen

InvoiceManagement

Abrechnung von Massendaten und Dienstleistung

  • Periodische Auftragsabrechnung für Miete, Service, Wartung 
  • Lieferanten- und Eingangsrechnungen
  • Rechnungen, Teilrechnungen und Gutschriften
  • Rechnungsmengen aus Arbeitszeiten
  • Verschiedene Rechnungsanschriften 
  • Zahlungen und Teilzahlungen
  • Optionale Schnittstellen: SEPA, DATEV, BMD
  • Zugriffe auf Datensätze mit definierten Berechtigungen

MarketingManagement

Unterstützung der Microsoft- Standardfunktionen

  • Kontaktdatenverwaltung zur Marketing-Betreuung 
  • (OptIn/Out, Kontaktsperren, Kommunikationskanäle)
  • Kundensegmentierung mit Merkmallisten, Kunden- und Produktgruppen, Kundenrollen, Produktinteresse
  • Verwaltung von Kundenreferenzen
  • Kampagnenmanagement und -umsatz
  • Geschäftsprozessflüsse und Verkaufsprozesse zur Lead- und Verkaufschancenqualifizierung
  • Features zur Umsetzung von DSGVO-Anforderungen

LicenseManagement

Geschäftsprozesse für Lizenzprodukte

  • Abbildung von Produkten und Softwareprojekten mit Versionen und Features
  • Angebots- und Auftragswesen für Lizenzprodukte
  • Hinterlegung von Lizenzdetails in Kundeninventaren
  • Softwareprogramme als Bundle oder mit Features
  • Versionsupdates bei Wartungsverträgen
  • Führen verschiedener Lizenztypen 
  • Spezifische Preisberechnungen nach Lizenztyp
  • Fakturierungsperioden für Kauf-, Miet-, Wartungslizenzen 
  • Generierung Lizenzschlüssel mit externen Webservices

InventoryManagement

Inventardetails

  • Im Einsatz und in Wartung befindliche Lizenzen der Kunden
  • Führung über Aufträge und Auftragspositionen
  • Zugänge und Abgänge
  • Testbereitstellung im Rahmen von Verkaufschancen
  • Terminerinnerungen für auslaufende Verträge

Purchase

Bestellungen und Lagerbewegungen

  • Verwaltung der Lieferanten und Zuordnung zu den Produkten
  • Lieferantenrechnungen
  • Bestellungen und Bestellpositionen
  • Lagerverwaltung - Läger, Lagerbestand und Lagerbewegungen
Erweiterungen
User Assistance: Features zur Effizienzsteigerung
Damit die Abläufe im Arbeitsalltag mit Dynamics 365 und den audius Lösungen immer möglichst reibungslos sind, entwickeln wir ständig kleine Helferlein.

So ist im Laufe der Jahre eine Sammlung an Add-ons entstanden, die eine optimale User-Ergonomie und durchgehende Geschäftsprozesse für alle Unternehmenseinheiten sicherstellen. Diese nützlichen Apps können branchenübergreifend sinnvolle Ergänzungen zu den bestehenden Software-Lösungen sein. 

Hier eine Auswahl:
  • Produkt- und Angebotskonfigurator
  • Schnittstellen von Dynamics 365 zu DATEV, SEPA und Agenda Fibu
  • Automatisierte Belegverarbeitung und Dokumentenerstellung
  • Storage Saver
  • Adressvalidierung

Immer nach dem Leitbild: So wenige Klicks wie notwendig, verbunden mit höchstmöglicher Effizienz für die Anwender!

Sehen Sie hier alle unsere kleinen Bausteine für noch mehr Kundenzufriedenheit:

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