Mobile Application Management - Sichere Datenbereitstellung in geschäftlichen Applikationen
Mobile Application Management (MAM) gewährleistet die Sicherheit geschäftlicher
Daten auf mobilen Geräten.
Biographie
Albert Blawatt ist der Experte für das Android Ökosystem. Sein Fokus liegt hierbei neben den klassischen Smartphones und Tablets auf Geräten zur mobilen Datenerfassung (z.B. Handscanner)
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen uns im Alltag und steigern unsere Effektivität. Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, ist mittlerweile für die meisten unverzichtbar und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden und gleichzeitig die Sicherheit geschäftlicher Daten zu gewährleisten. Neben der klassischen Geräteverwaltung, mit der sowohl geschäftliche als auch private Geräte verwaltet werden können, stoßen Unternehmen jedoch schnell an ihre Grenzen, da nicht alle Funktionen des Mobile Device Management (MDM) für private Geräte unterstützt oder eingesetzt werden können. Um dennoch den Schutz geschäftlicher Daten auf allen Geräten sicherzustellen, können Unternehmen Mobile Application Management (MAM) einsetzen. Viele MDM-Hersteller haben entsprechende Optionen integriert, die im Umfang variieren. So kann die Lösung verlangen, dass alle geschäftlichen Apps bestimmte Sicherheitsoptionen implementiert haben und über einen geschäftlichen App Store installiert werden, oder die Anmeldung mit einem geschäftlichen Account in einer App wird erkannt und eine Konfiguration zum Schutz der App installiert.
Welche Funktionen bietet MAM einem Unternehmen?
- Es kann sichergestellt werden, dass bestimmte Sicherheitskriterien in den Apps erfüllt werden, beispielsweise durch zusätzliche Verschlüsselung aller Daten.
- Nur berechtigte Mitarbeiter dürfen die Apps herunterladen, sich anmelden und nutzen.
- Die Apps können vorkonfiguriert werden, um die Mitarbeiter schneller einsatzfähig zu machen und unerwünschte Optionen gegebenenfalls zu deaktivieren.
- Wenn notwendig, kann die IT-Abteilung die Daten in allen oder einzelnen geschäftlichen Apps löschen.
Fazit: MAM ist ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Lösung bietet Sicherheit und Effizienz sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter. In einer zentralen Verwaltung können Unternehmen alle notwendigen Einstellungen für mobile Anwendungen umsetzen. Das Unternehmen schützt dabei ausschließlich geschäftliche Daten und respektiert die Privatsphäre der Mitarbeiter.