Off
Lernen fördern Nürtingen e.V. – Persönlichkeitsentwicklung und Förderung außerhalb des Klassenzimmers
Echter Name
HR Marketing Managerin

Maren Hügel ist seit 2022 Teil der audius Gruppe und ist die Expertin in Sachen Personalmarketing.  

06.07.2023 - 12:00 Uhr

audius engagiert sich seit vielen Jahren für verschiedene soziale Projekte. Mit diesem Blogbeitrag möchte audius dem Förderverein „Lernen fördern Nürtingen e.V.“ die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und über das großartige Projekt des Waldklassenzimmers zu berichten.

Der Förderverein „Lernen fördern Nürtingen“ verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Eisenlohr-Schule in Nürtingen, einer Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen, über den normalen Unterricht hinaus zusätzliche Angebote zu ermöglichen.

Aus
Aus

Weitreichende Pädagogik im Wald

Eins dieser Angebote umfasst die Waldpädagogik im Waldklassenzimmer. Der Lebensraum Wald bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen für die Entwicklung von Sozialen Kompetenzen, für Gruppenerlebnisse, Naturerkundung, Werken, Lernerfahrungen, Bewegung, Spiel und Abenteuer.
Durch die enge Kooperation mit dem Forstrevier Nürtingen steht der Schulsozialarbeit ein Stück Wald auf dem Neckarhäusener Feld zu Verfügung. Dort gibt es ein selbstgebautes Waldsofa, eine Seilbahn, ein Baumhaus und verschiedene andere Einrichtungen.

Die enge Verzahnung und Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Schulsozialarbeit wird im Schulwald besonders deutlich: Neben den von den SchulsozialarbeiterInnen nachmittags durchgeführten Waldaktivitäten im Rahmen der Gruppenarbeit und des Offenen Angebots verbringen ein oder mehrere Klassen jeweils einen Vormittag pro Woche im Wald.

Schulsozialarbeiter und Lehrer konzipieren gemeinsam im interdisziplinären Team ein Handlungsfeld, in dem sowohl klassische schulische Lernbereiche wie z.B. Rechnen und Naturkunde wie auch soziale Kompetenzen abgebildet werden. Durch die wegfallende Unterteilung des Schulvormittags in einzelne Unterrichtsstunden, die Abgeschiedenheit und inspirierende Wirkung des Waldes entsteht eine besondere Lernatmosphäre.

Individuelle und gruppendynamische Problembereiche und Spannungen treten hier besonders deutlich zu Tage und können gezielt bearbeitet werden. Dadurch fördert und fordert das Waldklassenzimmer alle SchülerInnen. Die Kinder werden im Wald mit Ihren Grenzen konfrontiert und lernen diese zu achten. Schülerinnen und Schüler, welche im alltäglichen Schulalltag eher schüchtern sind, blühen im Wald regelrecht auf und entwickeln ganz eigenständig wichtige soziale Kompetenzen. Der regelmäßige Vormittag im Waldklassenzimmer ist somit für viele SchülerInnen ein wichtiger Baustein in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Aus
Aus
Video Url

Auf Spenden angewiesen

audius unterstützt den Förderverein „Lernen fördern Nürtingen“ inklusive der Waldpädagogik mit 5.000 Euro. Der Verein ist, wie alle gemeinnützigen Organisationen, auf Zuwendungen von außen angewiesen. Die Hauptaufgabe des Vereins ist es, die Theodor-Eisenlohr-Schule bei der Ergänzung der Schulangebote finanziell zu unterstützten und die Projekte zu subventionieren. Daher sind Spenden eine wichtige Finanzierungsgrundlage der Vereinsarbeit.

 

Aus
Aus
audius | Soziale Verantwortung
Bescherung an der Berger-Schule
Auch im Jahr des 30. Firmenjubiläums vergisst audius diejenigen nicht, deren Wachstum weniger reibungslos verläuft. Zum Beispiel die Schüler und Schülerinnen der Berger-Schule im Stuttgarter Osten, von denen viele Lernschwierigkeiten haben. Weil viel Bewegung ein gutes Mittel gegen mangelnde Konzentration ist, durfte sich jedes Kind ein Sport- oder Freizeitgerät seiner Wahl aussuchen.