Neuer Fachartikel beleuchtet Sicherheitschecks für M365-Tenants
+49 (7151) 369 00 - 331
Biographie
Benjamin Daur ist seit mehreren Jahren Teil des audius Software-Teams und dort als IT-Consultant tätig. Mit seinem umfassenden Know-how ist er Experte für alle Bestandteile der Lösung Microsoft 365 und deren Einsatzmöglichkeiten beim Kunden.
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Der einfache Einstieg in Microsoft 365 ist Segen und Fluch zugleich. Vor lauter Glück über die schnelle Einführung im Unternehmen fällt häufig unter den Tisch, dass die Plattform zwar eine sehr sichere Nutzung ermöglicht, aber dazu richtig konfiguriert sein muss. Einmal Hand auf Herz: wer hat schon in einem historisch gewachsenen Tenant alle Einstellungen jederzeit im Detail im Blick? Zumal mit jedem Update immer wieder neue Einstellungen und Features – teilweise weitgehend unbemerkt – hinzukommen.
Für ein fundiertes Assessment bieten sich frei verfügbare Best Practices wie der CIS Microsoft 365 Foundations Benchmark und das IT-Grundschutz-Kompendium des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an. Diese Richtlinien bieten praxisnahe Empfehlungen und werden regelmäßig aktualisiert, um auf neue Bedrohungen reagieren zu können.
Wer die umfassende Bewertung nicht selbst durchführen will oder kann, nutzt unser professionelles audius M365 Security Assessment. Zertifizierte Expertinnen und Experten für Microsoft 365 Security unterziehen dabei den zu prüfenden Microsoft 365 Tenant einem gründlichen und vor allem vollständigen Check mit Hunderten von Punkten nach dem CIS Benchmark und den IT-Grundschutz-Vorgaben. Sie zeigen dabei nicht nur die Lücken auf, sondern beschreiben zudem, wie diese praxisgerecht geschlossen werden können.