Off
Die Anforderung: Ein ERP-System mit DATEV für die FiBu. audius:CRM+ERP kann das! Als modulare Lösung für mittelständische Unternehmen.
Echter Name
Geschäftsführer audius Freilassing

+49 (8654) 4608 - 12

Bert Enzinger ist Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen Unidienst GmbH, die seit 2020 als audius GmbH in Freilassing zur audius Gruppe gehört. 

Sein umfassendes Know-how im Bereich CRM und ERP (bereits seit 2002 mit Fokus auf Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) sorgt mittels Unternehmens- und Prozessberatung für die optimale Software-Lösung bei Kunden. 

19.10.2023 - 12:00 Uhr

Die Anbindung oder Integration der Finanzbuchhaltung ist in vielen Software-Projekten eine fixe Anforderung an ein ERP-System. Unternehmen, die mit DATEV-Produkten arbeiten, bietet audius die Branchenlösungen audius:CRM+ERP für Produktionsbetriebe und Handel.

Die Branchenlösung audius:CRM+ERP und der Buchungsassistent für DATEV sind ein erfolgreiches Paar. Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist die DATEV-Software als gesetzt zu betrachten. Sie ist weit verbreitet und bietet mit DATEV Mittelstand in der Buchhaltung und bei der Kostenträger- und Kostenstellenrechnung sehr viel.

Aus
Aus

ERP und FiBu – durchgängige Geschäftsprozesse auf Basis von Microsoft Dynamics 365

Die weite Verbreitung von DATEV Mittelstand als Werkzeug für das Rechnungswesen bedingt bei den Unternehmen eine Software, zumindest für die Auftragsabwicklung. Dabei sind Funktionalitäten rund um die Kundenaufträge das Mindeste, schließlich sind Leistungen zu definieren und zu erfassen.
m weiteren Kontext werden Lieferantenbestellungen getätigt, Anforderungen umgesetzt und ggf. eine Produktion geplant.
Hier setzt audius an und kombiniert die Komponenten von Microsoft Dynamics 365 für Customer Engagement mit der eigenen Branchenlösung audius:CRM+ERP und dem AddOn audius:DATEV.

Aus
Aus

Ein modularer Aufbau für ein breites Spektrum an Anforderungen

Diese Vorgehensweise ermöglicht viele Varianten: Beginnend bei einem relativ schlanken System für Enterprise Resource Planning (ERP) von audius:CRM+ERP auf Basis von Dynamics 365 Sales mit DATEV-FiBu, bis hin zu komplexen Prozessen in Form eines Baukastensystems. Um jegliche Bandbreite an Anforderungen der Unternehmen gut abzudecken, stehen weitere Komponenten der Branchenlösung oder Dynamics 365 sowie Add-ons parat!

Da audius die Auftragsabwicklung und die Anbindung von DATEV als Module abbildet, sind keine weiteren Schnittstellen notwendig, um die Prozesse vom Angebot bis zum Zahlungseingang lückenlos nachvollziehen zu können.

Ein anderer, entscheidender Vorteil des Baustein-Systems: Schon der Name audius:CRM+ERP (PLUS!) bedeutet, dass die Komponenten CRM und ERP nahtlos Hand in Hand gehen. Weiters können Project Operations (Projektmanagement), Customer Service oder Field Service als fertige Dynamics 365-Bausteine hinzugenommen werden. In allen Konstellationen, die von den Anforderungen der Unternehmen und ihren Geschäftsprozessen abhängen, punkten der Buchungsassistent audius:DATEV und die durchgängigen Prozesse für die Finanzbuchhaltung.

Aus
Aus

Die Möglichkeiten mittelständischer Unternehmen mit audius:DATEV

Der Buchungsassistent etabliert audius:CRM+ERP in dem Kundensegment, in welchem DATEV Mittelstand und DATEV Unternehmen Online eingesetzt werden. Als Add-on ist audius:DATEV in allen Fällen einsetzbar, in denen mit Dynamics 365 Customer Engagement Rechnungen erstellt und diese an die FiBu übergeben werden sollen. Die Möglichkeiten der Schnittstelle – ebenfalls modular angelegt – gehen generell aber über den Faktura-Prozess hinaus. Erweiternde Komponenten gibt es für den Transfer von Ausgangsrechnungsbelegen, Arbeitszeiten oder Auslagen, sowie für die interne Leistungsverrechnung und die passive Rechnungsabgrenzung. Der Buchungsassistent ist von Microsoft geprüft und wird über die AppSource angeboten.

Aus
Aus
audius | audius CRM+ERP
Individuelle Branchenlösungen für Produktion und Handel
Die Business Software erweitert die bewährten CRM-Funktionen von Dynamics 365 Sales um die Anwendungsbereiche der ERP-Systeme und umspannt damit die relevanten Geschäftsprozesse aller Unternehmensbereiche: Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Produktion, Einkauf, Lager und Distribution.