Biographie
Christian Langanki kann auf einen breiten Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren IT zurückgreifen. Er steht den Kunden als Spezialist im Bereich macOS und iOS im Zusammenspiel mit Verwaltungs- und Sicherheitslösungen beratend zur Seite
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Seit mehreren Jahrzehnten werden Macs in Unternehmen genutzt. Über eine lange Zeit fand man sie hauptsächlich in den kreativen Branchen wie zum Beispiel dem Grafikdesign, in der Medienproduktion und im Marketing.
Nach der Jahrtausendwende wurde zunächst Mac OS X von Apple eingeführt, im Jahre 2006 folgte dann der Wechsel zu Intel-Prozessoren, was die Kompatibilität mit Windows-Software und auch die Leistungsfähigkeit der Macs stark verbesserte. Die Gruppe der Softwareentwickler wurde durch die Erstveröffentlichung von Xcode im Jahre 2003 angesprochen. Bis heute wird Xcode stetig weiterentwickelt und ist ein unverzichtbares Werkzeug für Entwickler von Anwendungen für die Apple Plattformen (macOS, iOS, watchOS, tvOS und visionOS). Über einen längeren Zeitraum wurden Macs im Unternehmen überwiegend bei den oben genannten Nutzern verwendet.
Den nächsten Zuwachs gab es durch die Veröffentlichung von Microsoft Office 2011 für Mac. Mit dieser Office Version wurde die Dokumenten-Kompatibilität nochmals stark verbessert. Vor allem wurde der Funktionsumfang weiter an die Windowsversionen von Microsoft Office angenähert, was die Zusammenarbeit innerhalb von Unternehmen, aber auch mit Partnern und Kunden, erleichterte.
Mit der steigenden Anzahl von Macs im Unternehmenseinsatz stiegen auch die Betreuungsaufwände, da die neuen Geräte initial eingerichtet und in die Unternehmensinfrastruktur integriert werden mussten. Eine Erleichterung bot Apple mit der Einführung des Mobile Device Management Frameworks im Jahr 2010. Basierend auf diesem Verwaltungsframework entwickelten nach und nach verschiedene Softwareanbieter Geräteverwaltungslösungen (MDM-Systeme), mit der die Ersteinrichtung schneller durchgeführt und Konfigurationen einfach auf das Gerät geschickt werden konnten. Für viele Unternehmen war dies ein wichtiger Meilenstein für den Einzug des Macs im Unternehmen, da seitens der Informationssicherheit die Anforderung benannt wurde, nur verwaltete Geräte einzusetzen.