audius | myclimate Klimaschutzprojekt Vietnam
Off
Kleinwasserkraftwerk in Vietnam: audius setzt sich für sauberen Strom und verbesserte Infrastruktur ein
Echter Name
HR Marketing Managerin

Maren Hügel ist seit 2022 Teil der audius Gruppe und ist die Expertin in Sachen Personalmarketing.  

22.03.2023 - 09:00 Uhr

Der Klimawandel hat vielfältige Auswirkungen auf die Umwelt. Fossile Brennstoffe sind überall auf der Welt für einen Großteil der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, da sie gesundheits- und klimagefährdende Schadstoffe in die Atmosphäre freisetzen. Einen Beitrag zur Reduktion dieser Emissionen leistet die audius Gruppe gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation myclimate in Vietnam.

Aufgrund des raschen Wirtschaftswachstums ist der Energiebedarf in Vietnam enorm gestiegen – allerdings werden für den Netzstrom vorwiegend Kohle-, Gas- und Dieselanlagen eingesetzt. Damit saubere Energie ohne umweltschädliche Emissionen produziert werden kann, unterstützt audius den Bau eines Kleinwasserkraftwerks in der Provinz Quảng Trị, ca. 600 Kilometer südlich der Hauptstadt Hanoi.

Aus
Aus

Saubere Energie aus dem Kleinwasserkraftwerk

In dem über 31.000 Quadratmeter großen Reservoir eines Stausees wird Wasser aufgestaut und anschließend durch einen Kanal und eine Druckleitung in das Maschinenhaus geleitet. Hier wandeln drei neu installierte Turbinen die entstehende Wasserkraft in sauberen Strom um und speisen diesen in das nationale Stromnetz ein.

Aus
Aus

Neue Chancen dank verbesserter Versorgung

Das Wasserprojekt trägt heute nicht nur zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei. Auch in vielen weiteren Bereichen hat sich die Lebensqualität der Einwohner deutlich verbessert. Da mit dem Bau des Kraftwerks die Stromversorgung in der Umgebung optimiert wurde, konnten neue Arbeitsplätze geschaffen und die Infrastruktur ausgebaut werden. Eine Straße, die aufgrund des Projekts gebaut wurde, ermöglicht bereits heute eine schnellere sichere Gesundheitsversorgung und den zunehmenden Handel mit landwirtschaftlichen Produkten der Region.

Aus
Aus
Aus
Aus
Aus

 Die Bilanz des Projekts

Der Anteil des durch Kohle-, Gas- oder Dieselkraftwerke produzierten Stroms und die damit verbundenen CO2-Emissionen konnte deutlich gesenkt werden. Bis heute konnte das Kleinwasserkraftwerk bereits 45.994.972 kWh Strom erzeugen – mit einer Ersparnis von über 26.452 Tonnen CO₂-Emissionen!

Weitere Informationen über das soziale und ökologische Engagement der audius Gruppe finden Sie hier.

Aus
Aus
audius | Soziale Verantwortung
Bescherung an der Berger-Schule
Auch im Jahr des 30. Firmenjubiläums vergisst audius diejenigen nicht, deren Wachstum weniger reibungslos verläuft. Zum Beispiel die Schüler und Schülerinnen der Berger-Schule im Stuttgarter Osten, von denen viele Lernschwierigkeiten haben. Weil viel Bewegung ein gutes Mittel gegen mangelnde Konzentration ist, durfte sich jedes Kind ein Sport- oder Freizeitgerät seiner Wahl aussuchen.