Trends im Field Service Teil 3 - Technologien, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen
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Trends im Field Service Teil 3 - Technologien, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen
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Bereichsleiter Software

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Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.

14.09.2023 - 09:00 Uhr

In den letzten Wochen haben wir Ihnen eine Reihe von Entwicklungen vorgestellt, die Sie dabei unterstützen können, Ihren Field Service noch schlagkräftiger und effizienter zu gestalten. Heute geht es weiter mit zwei Trends, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Unternehmenserfolg steigern.

Bausteine für ein erfolgreiches Field Service Management der Zukunft.

  • Ausstattung Servicetechniker
  • Predictive Maintenance
  • KI-gestützter Außendienst
  • Mixed Reality
  • Remote Service

Heute

  • Customer-Self-Service Portale: Mit Echtzeitinformationen schnell reagieren 
  • Nachhaltigkeit: Ressourcen schonen
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Customer-Self-Service Portale: Mit Echtzeitinformationen schnell reagieren

Self-Service Portale werden in den kommenden Jahren zur wichtigen Basis des erfolgreichen Kundendienstes. Ganz ohne Unterstützung eines Service-Technikers vor Ort können Kunden auf kompetentes Wissen zugreifen, um Probleme selbst zu lösen. Im Portal ermitteln sie den entsprechenden Support und erhalten schnelle Antworten auf ihre Fragen. So können sie nicht nur eigenständig Fehler beheben, dank Zugang zu Echtzeitinformationen können sie regelmäßig Diagnosen erstellen oder Kosten zu Reparatur oder Wartung abrufen.

Rund um die Uhr verfügbar

Da das Portal zudem rund um die Uhr zur Verfügung steht, kann zu jeder Tages- und Nachtzeit flexibel Kontakt zum Support aufgenommen werden. Auch die Bestellung von Produkten und Dienstleistungen ist in kürzester Zeit erledigt. Da das Portal automatisiert ist, benötigt die Bestellung wesentlich weniger Zeit als der manuelle Prozess. Der georderte Service wird damit umgehend bereitgestellt, Produkte können schneller als bisher geliefert und eingesetzt werden.

Vorteile für Serviceunternehmen 

Auch für Serviceunternehmen bietet das Customer-Self-Service Portal Vorteile. Kundendaten liegen in Echtzeit vor, sodass bevorzugte Ansprechpartner ermittelt oder benutzerdefinierte Beratungsangebote bereitgestellt werden können. Die Service-Techniker können zudem jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen und damit Aufgaben effizienter und zu geringeren Kosten erledigen. 

Plus für die Kundenzufriedenheit 

Ständige Erreichbarkeit, aktuelle Informationen, Kosteneinsparungen: Der Einsatz eines Customer-Self-Service Portals trägt in hohem Maße zur Verbesserung der Servicequalität bei und hat damit das Potential, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

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Nachhaltigkeit: Ressourcen konsequent schonen

Das Thema Nachhaltigkeit steht heute bereits in vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Auch im Field Service wird der bewusste Umgang mit Ressourcen daher immer wichtiger. Service-Techniker nutzen Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß oder setzen bei Reparaturen umweltfreundliche Materialien ein.

Neue Technologien als Basis

Einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Arbeitsweise leisten die bereits im letzten Beitrag vorgestellten Entwicklungen wie die IoT-Technologie oder Remote Services. So können beispielsweise Sensoren dabei helfen, den Energieverbrauch von Maschinen zu überwachen und gegebenenfalls zu optimieren. Die Fernwartung von Geräten kann zudem dazu beitragen, dass weniger Vor-Ort-Einsätze notwendig sind.

Sensibilisierung der Kollegen

Auch die Mitarbeiterschulung sorgt dafür, dass Service-Techniker für das Thema sensibilisiert werden und bei der Arbeit automatisch Entscheidungen im Sinne der Umwelt treffen.

Um jederzeit ressourcenschonend handeln zu können, muss der Nachhaltigkeitsgedanke zum Teil der Unternehmenskultur werden. Nur so lassen sich Umweltziele präzisieren und konkretisieren – und werden für ein modernes Serviceunternehmen damit zur Orientierung in die Zukunft.

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Mit sieben wichtigen Trends im Field Service perfekt aufgestellt für übermorgen

Ob Einsatz von Künstlicher Intelligenz, perfekte Ausstattung der Service-Techniker oder Maschinen-Wartung aus der Ferne – intelligente digitale Technologien werden die Effizienz im Field Service Management auf lange Sicht bestimmen. Damit Sie in Ihrem Unternehmen gut gerüstet sind für die Zukunft im Field Service unterstützen wir Sie gerne. Heute, morgen und natürlich auch übermorgen. 

Sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

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